Am 6. und 7. Juli 2019 findet in unserer OG eine Körbezirksschulung - Fährtenleger statt. 

 

Vortragender: Peter Mayerl 

 

Anmelden könnt ihr euch unter diesem Link: https://www.svoe.at/index.php/pages-4/5-faehrten/215-kb-faehrtenlegerseminar20190321105605

 

Kosten:  Mitglieder 60,-- Nichtmitglieder € 100,--


Inhalt: 1.Tag: Grundlagen der Fährtenarbeit, Aufbau von Anfängerhunden bis ÖPO1

 

2.Tag: Weiterausbildung für höhere Prüfungsstufen, Fährtenlegen bis FH3, Prüfungsplanung, Zeitplan erstellen.
Am zweiten Tag gibt es auch die Möglichkeit zur Zertifizierung zum OG -Fährtenleger.

 

Bitte mitbringen: gutes Schuhwerk, Gegenstände, Abgangstock, Schreibunterlage


Termine 2019

Datum wird jeweils rechtzeitig bekannt gegeben

Fährtenseminar 

Schutzworkshop mit Kevin Wagner 

Ostertrainingslager 

Pfingstrainingslager

Trainingslager im August

Hund &Mensch Beziehungs Module

 


Jahr 2017

Wieder zuhause von einem schönen Pfingst Trainingslager in der SV OG Dormitz! Danke an Edgar Holzmann das er an diesen Tagen seinen Platz uns zur Verfügung gestellt hat! War ein hammer Geiles Wochenende! Mit tollen Essen, tollen Training uvm. Auch ein neues "Maskotchen " haben wir 😂 Charly die Ente! 😂😂😂


Am 6 und 7 Mai fand in unserer OG ein Fährtenseminar für Anfänger statt. 
Vortragenden war unser Obmann Alfred Wagner. 
Am Samstag pünktlich um 9 Uhr begann der Theoretische Teil wo uns Alfred ganz gespannt mit seinen Geschichten/Erfahrungen gefesselt hat. Natürlich erklärte uns er auch sehr viel wie man richtig die Fährte etc aufbaut. 
Nach der Theorie begann die Praxis. 
Es wurde auf jeden einzelnen Hund eingegangen, ob schon erfahrener Fährten Hund, Welpe, Junghund, etc. 
Bis 16 Uhr waren wir mit allen Hunden fertig. 
Am Sonntag wurde dann nochmal intensiv auf die am Vortag angezeigten Probleme / Schwächen/ Stärken eingegangen . 
Alle Hundeführer waren mir Ehrgeiz und einem offen Ohr an beiden Tagen sehr Motiviert! 
Bedanken möchten wir uns hierbei an unserem Verpächter Anton Figerl der uns ein Wahnsinns Fährtengelände zur Verfügung gestellt hat, bzw das wir auch so immer auf seinen Wiesen trainieren dürfen! Ein ganz großes Dankeschön ! Um 15 Uhr erhielten alle eine Teilnahme Bestätigung in Form einer tollen Urkunde! 
Ein Highlight an diesem Tag war dann noch, das am Nachmittag ein paar Mitglieder von unserem Verein, die ihre Hunde in der Jagd führen, eine Schweißfährte gingen! Natürlich ließen sich das ein paar unserer Teilnehmer nicht entgehen hierbei zuzusehen. 
Im großen und ganzen war es eine ganz tolle Veranstaltung! Und es wird sicher ein Nachfolge Seminar geben, wo wir jetzt schon fleißig am Organisieren sind! 
Wir wünschen allen unseren Teilnehmern alles gute mit ihren Vierbeinern und viel Erfolg beim Aufbau der Fährte, und natürlich stehen wir euch bei Fragen oder Problemen jeder Zeit zur Verfügung!


Am 17.2.2017 fand in unserer OG eine Gründerhauptversammlung statt. 

Wir durften uns sehr freuen, das auch Mitglieder von der Bundesleitung anwesend waren. Ein Danke an Herrn Dir. Josef Schallegruber und Herrn Mayerl Peter, das sie sich auf den langen weg gemacht haben um bei uns zu sein. 

 

Nach zahlreichen Worten von unserem Obmann, kam die Wahl, die der Präsident Josef Schallegruber übernahm. Einstimmung wurde gestimmt, das alle Mitglieder mit dem Vorstand einverstanden sind. 

 

Auch ein Danke nochmal an unsere Bundesleitung die natürlich nicht mit leeren Händen ankamen und unserer OG eine Gründerurkunde überreichte. Man muss natürlich dazu sagen, was uns noch stolzer darauf macht, das diese Gründerurkunde die allererste ist die jemals übergeben worden ist!!!! Nochmals ein großes Dankeschön, und die Urkunde hat berreits einen ehren Platz in unserem Vereinsheim! 

 

Natürlich durften die Ehrungen nicht zu Kurz kommen. 

Wir Gratulieren: 

Sonja Loe zum 10 jährigen Jubiläum im SVÖ 

Doris Holzer zum 10 jährigen Jubiläum im SVÖ 

Eva Maria Müller zum 10 jährigen Jubiläum im SVÖ 

Florentine Wagner zum 25 jährigen Jubiläum im SVÖ 

 

Ein dank gilt auch an unsrem Kasserprüfer Alex Fischerauer der uns mit seinen Kochkünsten nach dem wichtigen Teil verköstigt hat. 

 

Und nach einer kurzen Winterpause, starten wir jetzt wieder voll durch mit unserem Training, und wer weiß vielleicht sieht man sich ja bei der ein oder anderen Veranstaltung!! Mal schauen was das Jahr 2017 für unsere noch sehr junge OG bringen wird!!!


  • Sachkundenachweiß für den Raum Oberösterreich (Termin wird noch bekannt gegeben) 
  • Fährtenseminar 2017 (Termin wird noch bekannt gegeben) 
  • Trainingslager zu Ostern in der SV OG Deggendorf 
  • Trainingslager zu Pfingsten in der SV OG Nürnberg